Behind the Scenes
Die Entstehung unseres ersten BOLDMEN Films

Der Termin für die Premiere unseres BOLDMEN CR 4 wurde auf den 18. und 19. September 2021 festgelegt. Wir erwarteten rund 200 geladene Gäste, die pandemiebedingt in vier Gruppen aufgeteilt werden mussten: jeweils 50 Personen von 10.00 - 14.00 Uhr, jeweils 50 Personen von 14.00 - 18.00 Uhr (samstags und sonntags). Die Präsentationen von 2 BOLDMEN CR 4 in unterschiedlichen Ausführungen würden im neu errichteten Showroom stattfinden, dazu sollte ein Video mit verschiedenen Fahrszenen gezeigt werden, welches bei den Betrachtern Emotionen aufkommen lassen würde. Es musste also mehr sein als eine Fahrzeugpräsentation, die Dramaturgie des Videos sollte den Wunsch bei unseren Gästen aufkommen lassen, mal selbst einen BOLDMEN CR 4 zu testen.

 

Die Wirkung von bewegten Bildern wird durch die hinterlegte Musik deutlich verstärkt. Wir entschieden, eine eigene Musik dazu komponieren zu lassen, die unsere Gäste in den Bann ziehen und sie emotional erfassen würde. Darüber hinaus mussten wir unsere wesentlichen Markenkernwerte wie exklusiv, individuell und vor allem den puren Fahrspaß zum Ausdruck bringen. Für unser Projekt konnten wir den in der Nähe von Stuttgart ansässigen Fabian Marx gewinnen, der unter dem Pseudonym E.M.C.K. schon diverse, erfolgreiche Präsentationen begleitet hatte.

 

Fabian Marx ist schon sehr lange der Musik verbunden. Im Schwäbischen Besigheim sind schon viele Ohrwürmer seiner Feder entsprungen. Seine Karriere begann in der Clubszene, dort besaß und leitete er viele Jahre einen bekannten Club und begann, seine eigene Musik zu komponieren. Im Laufe der Zeit wurde aus dem Hobby professionelle Arbeit.

 

Wir konnten ihn von der Idee begeistern, zur Premiere unseres Sportwagens „the Sound of BOLDMEN“ zu komponieren. Die Musik musste das Gefühl der Freiheit, in einem offenen Roadster unter blauem Himmel maximalen Fahrspaß zu erleben, unterstreichen und die Begehrlichkeit wecken, selbst einen BOLDMEN zu fahren. Klanggewaltiges Intro, gefolgt von langsam ansteigendem Tempo, das sehr schnell eine Gänsehaut produziert, war genau das, was wir uns vorgestellt hatten.

 

Die nächste Hürde war, einen professionellen Kameramann zu finden, der unsere Ideen filmisch umsetzen konnte. Hierfür konnten wir den Kameramann und Produzenten Lukas Hoffmann gewinnen. Er fand als Autofan Spaß an der Idee, ein neues Autoprojekt zu visualisieren und filmisch den besonderen Reiz eines offenen Sportwagens zum Ausdruck zu bringen. Problematisch war jedoch der Zeitplan, da er sich inmitten einer großen Kinoproduktion befand und wir aufgrund unserer Veröffentlichungen keine Chance mehr hatten, die Premiere zu verlegen.

 

Lukas Hoffmann filmt und produziert Commercials und wird auch häufig als Kameramann für TV- und Kinoproduktionen gebucht. Aktuell dreht er mit dem ARD eine Reportage in der Ukraine. Letztendlich gelang es ihm doch noch, unseren Auftrag in seinen engen Zeitplan zu integrieren. Gedreht wurde auf höchstem Niveau mit einer RED-Kamera in 8 K sowie unterstützend mit einer R 5, jeweils ausgestattet mit Carl Zeiss Objektiven.

 

Alles, wofür normalerweise 5 Drehtage eingeplant werden, musste nun in 2 Drehtagen geleistet werden. Am ersten Drehtag hatten wir so 16 Stunden Drehzeit und unseren ersten Nachtdreh vor uns.  Am zweiten Tag standen die Fahraufnahmen und die Details auf dem Programm. Gedreht wurde mit professionellen Kameras und einem umfangreichen Equipment von der Beleuchtung bis zur Nebelmaschine. Gegen 22 Uhr waren wir alle geschafft und gleichzeitig glücklich, so tolles Material in so kurzer Zeit produziert zu haben.

 

Das Drehbuch umfasste folgende Punkte:

 

  1. Intro mit einigen Detailaufnahmen ohne komplettes Auto, ca. 15 Sekunden
  2. Erste Fahraufnahmen, steigende Geschwindigkeit
  3. Schnelle Bildschnitte
  4. Familie und Macher
  5. Nebelschwaden in der Hallenausfahrt, Nachtaufnahme
  6. Finale zur Enthüllung

 

Es wurden mehr als 6 Stunden Filmmaterial produziert, die nun auf die vorgesehene Länge von 1,35  Minuten zusammen geschnitten werden mussten. In mehreren Sessions wurde hier der fertige Film erstellt, welcher die Premiere des BOLDMEN CR 4 vor geladenen Gästen begleiten und für Emotionen sorgen würde.

 

Hier geht´s zum fertigen BOLDMEN Film.


Über den nachfolgenden Button können Sie den BOLDMEN Film, die oben angezeigten Bilder sowie den Text gerne herunterladen.

Hier downloaden: